mehr

    Nahtlose Zahlungen über WhatsApp: Ein Blick auf die Integration mit Stripe

    WhatsApp ist der beliebteste Messengerdienst weltweit und wird mittlerweile von circa zwei Milliarden Menschen verwendet. Kleine, mittlere und große Unternehmen haben das riesige Potenzial des Messengers längst entdeckt und setzen Whatsapp sehr vielseitig ein. Mittlerweile sind sogar nahtlose Zahlungen von Waren und Dienstleistungen mit WhatsApp möglich. Hier ein kleiner Blick auf die Integration des Messengerdienstes mit Stripe.

    Stripe – cloudbasiertes Zahlungssystem für Online-Händler und E-Commerce-Plattformen

    Cloudbasierte Zahlungssysteme wie Stripe ermöglichen Online-Händlern und Betreibern von E-Commerce-Plattformen Kreditkartenzahlungen und verschiedene elektronische Zahlungssysteme sicher zu akzeptieren. Für physische Geschäfte, die eine Omnichannel-Strategie verfolgen, ist Stripe ebenfalls eine Alternative. Die Integration in eine E-Commerce-Plattform, ein modernes Point-of-Sale-System oder auch in den Messengerdienst WhatsApp ist sehr einfach. Es sind nur wenige technische Kenntnisse erforderlich. Die Integration von Stripe hat verschiedene Vorteile:

    • einfache Integration
    • globale Akzeptanz
    • hohe Sicherheit
    • Omnichannel-Fähigkeit

    Weitere Vorteile sind die Skalierbarkeit und die Echtzeitberichterstattung. Kunden, die Online Waren oder Dienstleistungen mit dem Stripe Chat bezahlen, wird dadurch eine nahtloses und sicheres Zahlungserlebnis geboten. Der Chat im Messengerdienst muss zur Bezahlung nicht verlassen werden.

    Stripe für die Zahlungsabwicklung lässt sich einfach in WhatsApp integrieren

    Damit Stripe in WhatsApp integriert werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Eine Grundvoraussetzung ist die Nutzung der WhatsApp Business API. Über die herkömmlichen WhatsApp Messenger ist eine Integration nicht möglich. Am einfachsten funktioniert die Integration des Zahlungsanbieters mit der cloudbasierten NoCode-Software Zapier. Die Software ermöglicht es Nutzern verschiedene Webanwendungen wie Stripe zu integrieren, um dadurch die Arbeitsabläufe teilweise oder komplett zu automatisieren. Es wird ein sogenannter „Zap“ erstellt. Die benötigen Apps werden ausgewählt und Stripe als Trigger verwendet. Danach kann die Verbindung getestet werden. Nach der Integration können im Stripe-Dashboard die Preise für Produkte und Dienstleistungen aus dem E-Commerce-Shop festgelegt werden. Zum Schluss werden Weiterleitungen eingerichtet, um den Kunden von den Standardseiten für den Check-out und die Rechnungsstellung auf eine benutzerdefinierte Seite umzuleiten.

    Die Bestellung und Bezahlung für den Kunden per WhatsApp ist mit Stripe kinderleicht

    Werden Stripe und WhatsApp für den E-Commerce kombiniert, senden Kunden den Unternehmen zur Bestellung eine einfache Textnachricht. Interaktive Nachrichten mit Produktdetails oder Einzel- und Mehrfachproduktnachrichten sind ebenfalls möglich. Sobald die Bestellung eingeht, erhält der Kunde umgehend eine Bestätigung und es werden die Einzelheiten zur Bestellung und der Gesamtbetrag angezeigt. Durch das Tippen auf »sichere Kasse« wird eine Webansicht in der App geöffnet, die zur Bezahlung dient. Da mittlerweile 136 verschiedene Währungen, alle gängigen Kreditkarten und elektronische Zahlungsanbieter akzeptiert werden, ist Stripe auch für den internationalen Markt empfehlenswert. Nach erfolgter Bezahlung wird das Unternehmen über den Zahlungseingang oder den Zahlungsstatus informiert und kann den Versand veranlassen. Die Unternehmen haben durch den Order_Status die Möglichkeit, dem Kunden eine Nachricht zu senden, die über den aktuellen Status der Bestellung informiert. Jede Nachricht vom Verkäufer und Kunden wird in einer Nachrichtenblase gespeichert. Alle Aktionen zwischen Kunden und Unternehmen sind dadurch leicht nachvollziehbar.

    Fazit

    Die Integration von Stripe in WhatsApp bringt Unternehmen zahlreiche Vorteile. Die Zahlungsabwicklungen sind sicher, schnell und werden weltweit akzeptiert. Es wird nur wenig technisches Verständnis für die Integration benötigt.

    Weitere tolle Updates finden Sie unter blogpositiv.de

    TRENDARTIKEL

    spot_img

    VERWANDTER ARTIKEL

    Leave A Reply

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Abonnieren Sie unseren neuesten Newsletter